Seite ausgedruckt von  http://www.vdh-lv-hessen.de
Inhalte © VDH Landesverband Hessen e.V.

Wie spricht mein Hund?

  Imponierstellung Drohstellung Demutsstellung
Aussage "Guck mal, wie stark und schön ich bin" "Komm mir ja nicht näher! Ich beiße." "Ich unterwerfe mich. Du bist stärker."
Gesichtsausdruck
Ohrenstellung
Schwanzstellung
Körperhaltung
  Drückt Sicherheit aus. Fühlt sich sicher und stark. Fühlt sich sehr unsicher und unterlegen.
Hundeführerschein

Die Mitgliedsvereine des VDH bieten für Hunde und ihre Besitzer Kurse an, in denen der "VDH-Hundeführerschein" erworben werden kann. Es können alle Hunde teilnehmen, egal welcher Rasse sie angehören, oder ob es Mischlinge sind.



Vermenschlichung

Obwohl Menschenwelt und Hundewelt viele Ähnlichkeiten aufweisen, dürfen wir den Hund doch niemals nach menschlichen Maßstäben formen und niemals nach menschlichen Gesichtspunkten behandeln. Hier finden Sie 10 Denkanstöße für ein harmonisches Miteinander.


Rasseporträts

Erfahren Sie Interessantes über verschiedene Rassen in unseren Rasseporträts.